• Ferrari

    The engine is the heart of the machine

  • Real Tuning

    Tuning individuell auf Ihre bedürfnisse angepasst

  • Maserati

    Freude am Fahren

  • Ferrari 2

    Leistungsoptimierung vom Profi

  • Tuning

    Drehzahlfreude für Ihren besseren durchzug

Entsteht an meinem Motor höherer Verschleiß nach dem Chiptuning?

Eine Mehrbelastung des Motors nach der Optimierung ist nicht von der Hand zu weisen. Diese Mehrbelastung befindet sich aber immer noch in der vom Hersteller vorgegebenen Reserven. Ein Motor mit Chiptuning ist ein Motor mit geringeren Sicherheitsreserven. Entsprechend behutsam muss das Fahrzeug warm- und kaltgefahren werden. Besonders für den Turbolader sind diese Prozesse von größter Bedeutung, damit der Turbo durch die starke Hitzeentwicklung keinen Schaden nimmt. Höherer Ladedruck bedeutet automatisch auch mehr Enddrehzahl des Turbos. Nur durch höhere Drehzahl der Turbine bekommt man mehr Ladedruck. Deshalb ist es ganz wichtig, in den Turbinenkennfeldern des Herstellers zu bleiben und in der Motorsoftware die Sicherheitsfunktionen aktiv zu lassen. Nur so wir gewährleistet, dass die extra Kraft auch auf Dauer standfest bleibt und du lange Freude an deinem Motor hast.
Hinweis zu Cookies Wir möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen.
Einverstanden